Elementarzeichnungen von Andreas Kloker

Wegen des Coronavirus musste die Performance „Elementarzeichnungen“ leider abgesagt werden.
Wir informieren Sie hier, falls sich ein Alternativtermin für diese Veranstaltung findet.

7., 8. und 9. April 2020
jeweils 20:00 Uhr
studioRose, Bahnhofstrasse 35, Schondorf am Ammersee
Veranstalter: studioRose

Es ist mittlerweile eine schöne Tradition in Schondorf, dass Andreas Kloker in den Tagen vor Ostern seine „Elementarzeichnungen“ zeigt. Er zeichnet dabei mit Wasser auf einer Schiefertafel. Durch die Wärme im Raum verdunstet das Wasser schon beim Zeichnen, und die Bilder verändern sich ständig.

Die vier Elemente

Der Begriff „Elementarzeichnungen“ passt auf zwei Ebenen. Zum einen arbeitet Andreas Kloker hier mit den vier Elementen Wasser, Erde, Feuer und Luft. Er zeichnet mit Wasser auf einer Schiefertafel (Erde). Durch die Wärme im Raum (stellvertretend für das Feuer) verdunstet das Wasser beim Zeichnen wieder in der Luft.

Die Muster und Figuren auf der Schiefertafel verschwinden aber nicht einfach, sondern verändern sich. Je nachdem, wie schnell das Wasser an einer Stelle verdunstet, entstehen in jedem Augenblick neue Formen und Motive. Gerade durch das Vergehen werden die Elementarzeichnungen überhaupt erst lebendig.

„Elementarzeichnungen“ steht also auch für das Thema dieser Abende vor Ostern. Es geht nämlich um die ganz elementaren Dinge unseres Daseins. Mit seinen Wasserbildern meditiert Kloker über das Werden, das Vergehen, und das neu Entstehen.

Elementarzeichnungen im studioRose, Schondorf am Ammersee

Bescheidenheit, die über ihre Tiefe hinwegtäuscht

Anlässlich der documenta XIII schrieb die amerikanische Kunstkritikerin Lori Waxman über Kloker’s Arbeiten. Sie nannte seine Elementarzeichnungen Bilder, „deren Bescheidenheit über ihre Tiefe hinwegtäuschen“.

Waxman: „Wie vermag ein Bild den Lebensgang eines Menschen, von der Kindheit bis ins Alter, darzustellen? Wie kann ein Gemälde die gespenstische Auszehrung und das Verschwinden von Menschen reproduzieren? Wie kann ein Gemälde auftreten und dann wieder zurücktreten – immer und immer wieder?
Die Antwort auf diese und andere Rätsel ist weit einfacher, als man annehmen möchte, und Andreas Kloker liefert sie.

Website Andreas Kloker: http://www.andreaskloker.de