Jan Davidoff im atelierRose

Von Mai bis Juli 2020 wird der Maler Jan Davidoff als erster „Artist-in-Residence“ im Schondorfer atelierRose arbeiten. Der international erfolgreiche Künstler spürt in seinem Werk den Grenzen von Natur und Kultur nach. Er lässt sich dabei von der ihn umgebenden Landschaft inspirieren, doch seine Malerei geht über eine reine Dokumentation weit hinaus.

Mai bis Juli 2020
Gespräche mit dem Künstler nach Voranmeldung möglich
studio-rose@schondorf.de
studioRose, Bahnhofstrasse 35, Schondorf am Ammersee
Veranstalter: studioRose

Die Sogkraft der Natur

Jan Davidoff: Astung, 2014, Mischtecnnik

Seine teils sehr farbstarken, teils auf Basis graphischer Reduktion nahezu holzschnittartigen Gemälde erweitern durch Abstrahierungen die Sichtweise des Betrachters. So wird jenseits der tatsächlichen Begegnung mit der Natur deren Sogkraft spürbar.

Stimmen zum Projekt

„Ich freue mich, dass wir mit Jan Davidoff einen international renommierter Künstler für unser Artist-in-Residence Programm im atelierRose gewinnen konnten. Neben der Monumentalität der Werke fasziniert mich, dass ich beim Betrachten des Naturgegenstandes Dinge assoziiere, die ein anderer so nicht sieht. Zum Beispiel zeigt sich mir ein starker Ast als Figur eines Menschen, der sich wie ein Gigant gegen den Himmel stemmt. Wie in einem Wimmelbuch erschließen sich immer wieder neue Gegenstände und Perspektiven, die mich nicht ermüden lassen, das Bild erneut anzuschauen.“

Dr. Silvia Dobler, Kuratorin

„Natur im 21. Jahrhundert präsentiert sich vorwiegend als kulturhistorische Landschaft. Daraus ergibt sich ein Zusammenhang oder vielleicht doch ein Widerspruch, der mich zunehmend fasziniert: In welchem Wechselspiel befinden sich Mensch und Natur? Beeinflusst Kultur Natur? Es geht mir nicht um eine Naturidylle, sondern um ‚das Unbehagen in der Natur‘, wie Slavoj Žižek es einmal genannt hat.“

Jan Davidoff

Vita

Jan Davidoff, Schondorf am Ammersee

Jan Davidoff (* 1976 in Norden) schloss 2009 sein Studium der Malerei bei Prof. Günther Förg an der Akademie der Bildenden Künste in München ab. Studienreisen führten ihn anschließend nach China, Indien, Südostasien und Amerika.
Seine Werke wurde in zahlreichen nationalen wie internationalen Ausstellungen (u.a. TS Art Projects Berlin, Museum Villa Stuck München) präsentiert.
Neben verschiedenen Kunstpreisen (2014 Art Award Kreis Offenbach), arbeitete Davidoff zuletzt im Rahmen eines Atelierstipendiums der Eskff Eileen Kaminsky Foundation in New York.
Website: http://jandavidoff.de/