„… wenn die Blätter treiben“

Bei dieser Lesung mit Musik nimmt Sie der Harmonikaspieler Johannes Sift mit auf stimmungsvolle, nachdenkliche und humorvolle herbstliche Streifzüge.

(Photo © Georg Drexel)

… wenn die Blätter treiben
Literatur und Musik im Herbst mit Johannes Sift
9. Oktober 2020, 19:00 Uhr
studioRose, Bahnhofstrasse 35, Schondorf am Ammersee
Veranstalter: studioRose
Es gelten die gesetzlichen Hygiene- und Abstandsregeln

Der Herbst in Literatur, Poesie und Musik

Mit seinen Auftritten anlässlich der Max Raffler Ausstellung und zusammen mit Annette Riessner hat sich Johannes Sift ins Herz des Schondorfer Publikums gespielt. Wir freuen uns deshalb sehr, ihn ein weiteres Mal im studioRose begrüßen zu dürfen. Passend zum Monat Oktober hat er als Motto für sein Programm eine Zeile aus Rilkes Gedicht „Herbstlied“ gewählt: … wenn die Blätter treiben.

Als „dritte der vier Jahreszeiten“ (Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm) ist der Herbst mehr als eine jährlich wiederkehrende kalendarische Konstellation. Er fordert Dichter und Schriftsteller heraus, sich gleichermaßen mit der Fülle, als auch der Vergänglichkeit der menschlichen Existenz auseinanderzusetzen. Johannes Sift begibt sich auf die Spur der vielfältigen Facetten des Herbstes in Literatur, Poesie und Musik.