Die Höhle

Ein fortlaufendes Projekt von Axel Wagner
16. März bis 11. April 2021

Das Projekt ist beendet, die Höhle ist aufgebrochen, Axel Wagner ist aus der Dunkelheit an das Licht zurückgekehrt. Den ganzen Ablauf sieht man auf Instagram.

Der Greifenberger Künstler Axel Wagner baut im studioRose eine Höhle. Das Projekt kann laufend auf Instagram verfolgt und kommentiert werden. Soweit es die Coronabestimmungen erlauben, ist eine Besichtigung der Höhle möglich.

Der Höhlenmensch in uns

„Die Höhle“ von Axel Wagner ist eine Einladung an alle, den Höhlenmenschen in sich (wieder) zu entdecken. Der interaktive Auftritt auf Instagram bietet die Möglichkeit, Bau und Nutzung der Höhle mit eigenen Ideen, Bildern und Texten zu kommentieren.

Hier können Sie einen Beitrag über „Die Höhle“ aus Bayern 2 Kulturleben nachhören:

Beitrag von Doris Bimmer in Bayern 2 Kulturleben: Die Höhle

Schutzraum und Schreckensort

Die Höhle von Axel Wagner ist keine naturalistisch anmutende Kulisse aus Pappmaché, sondern wird aus Kartons aufgebaut. Damit bezieht er sich schon in der Materialität auf eine der Assoziationen zum Begriff „Höhle“, nämlich den als einen Raum des Schutzes und der Geborgenheit. Wir haben uns wohl alle als Kinder Höhlen aus Kartonschachteln, Kissen und Decken gebaut, in die wir uns vor der Welt zurückziehen konnten.

Ganz im Gegensatz dazu steht die Höhle aber auch für einen Ort der Gefahr. Dort hausen Drachen und Ungeheuer, in ihren Tiefen lauern unbekannte Schrecken. Schon in Dantes Inferno werden die Szenen immer furchtbarer, je tiefer der Dichter in die Erde hinabsteigt.

Axel Wagner bei der Arbeit an der Installation "Die Höhle"

Und dann ist da natürlich auch noch die kulturgeschichtliche Bedeutung der Höhle. Die Felsmalereien aus dem Paläolithikum sind die ältesten Zeugnisse menschlicher Kunst. Auch später haben die unterirdischen Räume den menschlichen Geist immer wieder beschäftigt, von Platons Höhlengleichnis über Alice im Wunderland, bis zu J.R.R. Tolkiens Mittelerde.

Was macht die Höhle mit mir?

Auf welche dieser Aspekte wird sich die Installation im studioRose beziehen? Das ist noch völlig offen. Auch Axel Wagner selbst gesteht: „Keine Ahnung, wie das werden wird. Ich werde mich ganz dem Prozess aussetzen und dann schon sehen, was ich mit der Höhle und die Höhle mit mir macht.“

Axel Wagner

Axel Wagner, Die Höhle

Der in Hermannstadt/Siebenbürgen geborene Axel Wagner studierte Kunst parallel zum Studium der Medizin/Psychiatrie/Psychotherapie. Seit 2010 hat er sein Atelier in Greifenberg. Seit 1990 werden seine Arbeiten regelmäßig ausgestellt, u. a. in München, Frankfurt, Florenz, Barcelona, Bremen oder Köln.

In der Region ist er vor allem bekannt durch seine Beiträge zum Skulpturenweg Wörthsee, zum (inzwischen leider abgebauten) Ammersee Skulpturenweg, und als einer der Organisatoren der Ausstellung Kunst Geht Baden im Warmbad Greifenberg.

Website: https://axelwagner.de