Quetschendatschi

Das Trio Quetschendatschi verknüpft die Volksmusiktradition von Bayerisch-Schwaben mit Einflüssen von europäischem Folk aus Frankreich, Schweden, und den britischen Inseln, mit Klezmer aus Osteuropa und den USA.

Trio Quetschendatschi im studioRose
3. Juli 2021, 19:30 Uhr
studioRose, Bahnhofstrasse 35, Schondorf am Ammersee
Veranstalter: studioRose
Es gelten die gesetzlichen Hygiene- und Abstandsregeln

Von Volksmusik bis Klezmer

Man erkennt schon an den Instrumenten, in welcher Tradition das Trio mit Johannes Sift, Sabrina Walter und Stefan Hegele steht. Mit diatonischer Harmonika, Harfe, Helikon und Gitarre sind die drei fest in der traditionellen bayerischen Volksmusik verwurzelt. Aber bei Quetschendatschi wird diese Musik nicht museal konserviert, sondern spielfreudig weiterentwickelt.

Bayern ist für das Trio der Ausgangspunkt für eine musikalische Reise, die von der europäischen Folk-Musik ebenso inspiriert ist, wie von Klezmer aus den USA oder Osteuropa. Eine Reise, bei der die Klänge bunte Blüten treiben, aber immer fest mit Bayerisch-Schwaben verwurzelt bleiben.

Quetschendatschi im studioRose
Quetschendatschi: Sabrina Walter, Johannes Sift und Stefan Hegele

Musikalischer Gaumenschmaus

Wie die namensgebenden Zwetschkendatschi, kombinieren auch Quetschendatschi ausgesuchte Zutaten in einer appetitlichen Rezeptur. Im Zentrum steht die von Johannes Sift gespielte diatonische Harmonika, auch steirische Harmonika, Ziach, oder eben Quetschen genannt. Stefan Hegele liefert mit dem Blechbass die solide Grundlage, und Sabrina Walter sorgt mit der Harfe für die rhythmischen Zuckerstreusel. Das Ergebnis ist ein wahrer Gaumenschmaus für die Ohren.