Kinder als Höhlenmaler

Das Projekt „Die Höhle“ von Axel Wagner im studioRose hatte viele begeisterte Besucher. Ganz besonders angetan waren die Kinder der Mittagsbetreuung an der Schondorfer Grundschule. Mit den Betreuerinnen Heike Schreiner, Elizabeth Langer und Nicole Pohlan machten sie sich Ende März auf zur Höhlenexpedition ins studioRose.

Höhlenmalerei der Grundschule Schondorf
Nicole Pohlan, Elizabeth Langer und Heike Schreiner von der Mittagsbetreuung und Kulturreferentin Silvia Dobler

Im studioRose erwartete Kuratorin Silvia Dobler die kleinen Gäste und erzählte ihnen von den Höhlenmenschen der Steinzeit, wie sie gelebt, gehaust und gejagt haben. Die Aufmerksamkeit war so groß, dass man die sprichwörtliche Stecknadel hätte fallen hören. Danach ging es einzeln in die Kartonhöhle von Axel Wagner. Der hatte zu diesem Zeitpunkt bereits angefangen, die Wände mit Malereien zu schmücken. Eine Inspiration, die von den Kindern gleich im Anschluss selbst umgesetzt wurde.

Dinosaurier, Mammuts und Urzeitmensch

In den Bildern verarbeiten die Kinder ganz unterschiedliche Aspekte dessen, was sie gerade gehört und erlebt hatten. Die detaillierte Zeichnung von Erik ist praktisch eine Gebrauchsanweisung für das Jagen von Mammuts, so wie auch die Urzeitmenschen dieses Wissen festgehalten haben.

Kinder Höhlenmalereien Schondorf

Bei Tami dagegen geht es um Geborgenheit und Freundschaft: Zwei Hände wärmen sich an einem Lagerfeuer. Ein Motiv, das auch im Bild von Carla auftaucht. Hier sind es eine rote und eine gelbe Hand, die übereinanderliegend für Wärme und Gemeinschaft stehen.

Dinosaurier spielen natürlich auch eine wichtige Rolle. Nicht irgendwelche Dinos, sondern Therosaurus und Tyrannosaurus Rex bei David, und ein Langhalsdinosaurier bei Darian. Der hat deshalb einen so langen Hals, weil er in die Urzeit zurückschauen will.

Sehr eindrucksvoll ist auch der Urzeitmensch von Johannes, der den Betrachter aufmerksam anzuschauen scheint. Es wirkt wie ein Blickkontakt über die Jahrtausende hinweg.

Zeichnung: Der Höhlenmensch

Die belebte Höhle

Der Schondorfer Kindergarten Die Ammerseekinder besuchte ebenfalls die Höhle im studioRose. Auch für diese Kinder war die Höhle ein Ort der Geborgenheit, der mit Zeichnungen ausgeschmückt werden will.

Kartonhöhle der Ammerseekinder
Die Höhle der Ammerseekinder

Das können sie jetzt nach Herzenslust tun. Nach dem Abbau gingen etliche der Kartonagen von Axel Wagners Höhleninstallation in den Kindergarten, so dass die Ammerseekinder jetzt ihre eigene Höhle haben.