Die Kraft der leisen Mächte

In ihren Bildern und Skulpturen beschwört die Landsberger Künstlerin Katinka Schneweis die Kraft, die im Kleinen und Unscheinbaren liegen kann. Parallel zur Ausstellung im studioRose wird sie im März im atelierRose als Artist-in-Residence arbeiten. Hier besteht die Möglichkeit, den Schaffensprozess mitzuverfolgen und mit der Künstlerin über ihre Arbeit zu sprechen.

Die Kraft der leisen Mächte
4. bis 27. März 2022
Auftakt 4. März, 18:00 Uhr
Öffnungszeiten: Mittwoch – Sonntag, 15:00 bis 18:00 Uhr (Montag und Dienstag geschlossen)
Finissage am 27. März, !2:00 Uhr. „Metarmorphosis“, eine musikalische Einlage von Alexandra Heyn (Harfe)

studioRose, Bahnhofstrasse 35, Schondorf am Ammersee
Veranstalter: studioRose
Einlass entsprechend den gültigen gesetzlichen Regelungen. Die aktuellen Bestimmungen finden Sie auf der Website des bayerischen Innenministeriums: https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php

Kontakt für Führungen durch die Ausstellung: studio-rose@schondorf.de, Telefon 0174 1879464

Verborgene Kräfte

Die Ausstellung im studioRose zeigt Arbeiten, die um das Thema der kleinen und stillen Einflüsse kreisen. Es geht Katinka Schneweis um die Idee, dass im Unscheinbaren oder Unsichtbaren oft eine große Kraft verborgen liegt. Etwas, das groß und stark werden und viel Einfluss auf unser Leben ausüben kann, ob bewusst oder unbewusst.

Katinka Schneweis: Liebe
Katinka Schneweis: Liebe (Ausschnitt)

Ausdruck finden diese Ideen sowohl in Malerei als auch in dreidimensionalen Arbeiten. Dabei sind die verwendeten Materialien so unscheinbar wie die leisen Mächte, die sie beschreiben. Für „Die Kraft der leisen Mächte“ arbeitet Schneweis mit Gips, Papier und Draht. Selbst die Fellreste alter Pelzmäntel bekommen als Teil von Kunstobjekten ein neues Leben.

Wesentlicher Bestandteil aller Arbeiten von Katinka Schneweis sind die Titel. Sie deuten auf die Geschichten hin, die mit den Bildern und Objekten erzählt werden.

Artist-in-Residence

Katinka Schneweis: Am seidenen Faden
Katinka Schneweis: Am seidenen Faden


Parallel zur Ausstellung wird Katinka Schneweis als Artist-in-Residence im atelierRose arbeiten. Das atelierRose ist die ehemalige Arbeitsstätte des Malers Walter Rose, die sich neben dem studioRose befindet. Hier haben Besucher die Möglichkeit, der Künstlerin bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, und den kreativen Prozess hautnah mitzuverfolgen.

Nach dem studioRose wird die Ausstellung „Die Kraft der leisen Mächte“ im Diözesanmuseum Passau, und später auch in Köln und Hamburg zu sehen sein.

Katinka Schneweis

Katinka Schneweis im studiorose, Schondorf am Ammersee
Katinka Schneweis

Die Verbindung von Kunst und Handwerk durchzieht die ganze Biographie der im Landkreis Landsberg lebenden Katinka Schneweis. Auf das Studium als Dipl. Kulturwirt folgte eine Schreinerlehre. Danach arbeitete sie als Inneneinrichtungsplanerin, studierte Kunstpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität, und unterrichtete als Kunsterzieherin.

Seit 2013 ist sie freischaffende Künstlerin. Ihre Erfahrungen mit kreativen Prozessen gibt sie in Workshops für Privatpersonen und Firmen weiter, unter anderem auch für Apple oder Angelini.

katinka-schneweis.de