Märtyrer für eine neue Stadt

Am 7. Mai 2023 werden Reliquien aus unserer Partnerstadt Boves in der Kirche St. Anna in Schondorf beigesetzt. Anlässlich dieses Ereignisses zeigt das studioRose die Ausstellung „Märtyrer für eine neue Stadt“, welche die tragischen historischen Hintergründe der Städtepartnerschaft beleuchtet.

Märtyrer für eine neue Stadt
3. bis 7. Mai 2023
jeweils 15:00 bis 18:00 Uhr
studioRose, Bahnhofstrasse 35, Schondorf am Ammersee
Veranstalter: studioRose

Ausstellung "Märtyrer für eine neue Stadt" im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Boves und Schondorf

Im September 1943 wurden bei einer Racheaktion der Nazitruppen in der italienischen Stadt Boves 20 Zivilisten ermordet und 350 Häuser im Ort niedergebrannt. Der dafür verantwortliche SS-Obersturmbannführer ist in Schondorf begraben.

In Boves wurde 1983 die Scuola di Pace (Friedensschule) gegründet, um die Vergangenheit aufzuarbeiten, und eine neue Generation unter der die Idee von Frieden und Aussöhnung zu erziehen. So kamen 2013 erstmals Mitglieder der Kirchengemeinde von Boves nach Schondorf, und im Jahr darauf gab es den Gegenbesuch der Schondorfer Pfarrgemeinde. Aus dem kirchlichen entwickelte sich ein politischer Dialog.

2121 kam dann eine Delegation aus dem Piemont an den Ammersee, und am 23. Juli wurde ein offizielles Freundschaftsabkommen zwischen den beiden Gemeinden unterzeichnet. Nun wird diese Verbindung weiter intensiviert. Reliquien der Märtyrer von Boves werden in der Schondorfer Kirche St. Anna beigesetzt.

Aus diesem Anlass zeigt das studioRose die Ausstellung „Märtyrer für eine neue Stadt“. Eine Reihe von Schautafeln gibt dabei einen informativen und berührenden Eindruck vom Ablauf und den Opfern des Massakers von 1943.