Im Rahmen der Ausstellung „Leo guckt“ findet am 23. Juni ein unterhaltsamer Abend mit zwei ganz unterschiedlichen Programmteilen statt. Zum einen präsentieren Kerstin Rüter (Gesang) und Norbert Henß (Klavier) ihr Programm „Appetithäppchen“ mit frechen, frivolen und auch bissigen Chansons. Dazwischen können die Besucher Kunstschnäppchen machen. Bei einer Benefiz-Auktion zugunsten des Vereins Ammersee Gemeinsam kommt ein Schatz alter Meister unter den Hammer.
Appetithäppchen – Chansons und Kunstauktion
23. Juni 2024, 17:00 Uhr
studioRose, Bahnhofstrasse 35, Schondorf am Ammersee
Veranstalter: studioRose
Chansons mit Biss
In ihrem Programm „Appetithäppchen“ präsentieren die Sängerin Kerstin Rüter und der Pianist Norbert Henß Gesalzenes, Pikantes und Würziges aus der Welt des des deutschen Chanson.
Pikant bezieht sich nicht nur auf die Lieder von Hollaender, Tucholsky oder Kreisler, sondern auch auf die frechen Conférencen von Kerstin Rüter, mit denen sie durch das Programm führt. Die vielseitig begabte Hamburgerin beeindruckt mit ihrer klassisch gebildeten Singstimme und auch mit ihrem humoristischen Talent, das sie schon mit Soloprogrammen wie „Frivoles zum Frühling“ bewiesen hat.
Benefiz-Kunstauktion
Ergänzt wird das musikalische Programm durch eine Benefiz-Auktion zugunsten von Gemeinnütziger Verein Ammersee West e. V.
Ein Gönner hat dem Verein eine kleine, exklusive Kunstsammlung vermacht. Rund ein Dutzend Bilder werden an diesem Abend versteigert, um die gemeinnützige soziale Arbeit zu finanzieren.
Unter den aufgerufenen Werken sind Bilder alter Meister wie Paul Paede (Paul Paede – Ein deutscher Impressionist) und Herbert Rolf Schlegel. Beide haben zeitweise in Schondorf gelebt, und nach beiden ist jeweils eine Straße im Ort benannt. Zu ersteigern sind auch Bilder zeitgenössischer Künstler, wie z. B. Dieter Klein.
Prunkstück der Verszeigerung ist das Bild „Ammerseedampfer“ von Angelika Böhm-SIlberhorn. Die Uttinger Malerin gehört zu den bekanntesten Künstlerpersönlichkeiten am Ammersee, und wurde dieses Jahr mit dem Kunstpreis des Landkreises Landsberg ausgezeichnet.