Duo Schlesinger Lackerschmid

Ein ungewöhnliches Duo kommt für ein Konzert ins studioRose: Die Sängerin Stefanie Schlesinger wird nicht wie meistens üblich am Piano begleitet, sondern von dem Vibraphon-Virtuosen Wolfgang Lackerschmid. Im Rahmen der Ausstellung Das Blut des Jupiter stehen die beiden am 30. November auf der Bühne.

Duo Schlesinger Lackerschmid
30. November 2024, 19:30 Uhr
studioRose, Bahnhofstrasse 35, Schondorf am Ammersee
Veranstalter: studioRose
Eintritt frei, Spenden erbeten

Durch die Kombination von Vibraphon und Stimme entsteht beim Duo Schlesinger Lackerschmid eine ganz eigene Spielart des Jazz. In ihrem Programm finden sich eigene Kompositionen, Songs aus dem „American Songbook“ und Filmmusik, aber auch jazzige Interpretationen klassischer Arien.

„Lackerschmids vielschichtiges und dabei stets transparentes Spiel bleibt unvergleichlich. Im Dialog mit der jungen Sängerin wirkt es noch leichter, tönt es beschwingt und beflügelt“, schwärmte die Leipziger Volkszeitung

Website Duo Schlesinger Lackerschmidschmid

Wolfgang Lackerschmid

Lackerschmid ist seit den siebziger Jahren gleichermaßen als Vibraphon-Virtuose und Komponist erfolgreich. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr er durch seine Duoaufnahmen mit Chet Baker und seiner Zusammenarbeit mit Attila Zoller.

Der Vibraphonist Wolfgang Lackerschmid tritt im studioRose zusammen mit Sängerin Stefanie Schlesinger auf
Wolfgang Lackerschmid (Foto © Christian Hartmann)

Wolfgang Lackerschmid hat nicht nur zahlreiche Jazztitel komponiert, die sich im Repertoire vieler seiner Kollegen etabliert haben, sondern auch konzertante Werke für Orchester, Chor und viele andere Formationen, sowie Musik für Theater, Hörspiele.

Wolfgang Lackerschmid Website

Stefanie Schlesinger

Die Sängerin Stefanie Schlesinger tritt im studioRose zusammen mit Vibraphonist Wolfgang Lackerschmid auf
Stefanie Schlesinger (Foto © Christian Hartmann)

Die gebürtige Bambergerin studierte klassischen Gesang in Augsburg. Mit ihrem eigenen Sound kombiniert sie frische Standard-Interpretationen und Jazzvarianten klassischer Arien mit modernem Repertoire, u.a. Lyrikvertonungen.

Viele ihrer Stücke stammen aus eigener Feder ihres Partners Wolfgang Lackerschmid. Mit ihm erarbeitete sie auch die Bühnenform des Musicletts, in dem die beiden die Möglichkeiten von (Musik-)Theater und Jazz vereinen.

Von Stefanie Schlesinger gibt es mehrere CD-Veröffentlichungen bei ENJA-Records, HGBS und ihrem eigenen Label hipjazz.
Stefanie Schlesinger ist nicht nur Sängerin, sondern auch die Stimme der Paula in der Produktion der Augsburger Puppenkiste „Paula und die Kistenkobolde“.

Stefanie Schlesinger Website