Oper contra Musical

Die Bel-Voce Gesangssolisten unter Leitung von Erika Sommer laden ein zu einem Abend unter dem Motto „Oper contra Musical“. Auf dem Programm stehen Arien aus Opern, kontrastiert durch Lieder und Duette aus Musicals. Begleitet werden die Sänger von Norbert Henß am Klavier.

Bel-Voce: Oper contra Musical
27. September 2025, 17:00 Uhr
studioRose, Bahnhofstrasse 35
Schondorf am Ammersee
Veranstalter: studioRose
Eintritt frei, Spenden erbeten

Große stilistische Bandbreite

Die Bel-Voce Solisten sind eine Gruppe klassisch ausgebildeter Sänger und Sängerinnen, die aus verschiedenen Städten Deutschlands, sowie dem benachbarten Ausland kommen, mit unterschiedlicher Ausbildung im Gesang. 

Oper contra Musical: Ein Konzert der Bel-Voce Gesangssolisten im studioRose, Schondorf am Ammersee

Sie finden sich, außer zu ihrer eigenen Konzerttätigkeit, zu Solisten-Konzerten zusammen. Eine umfassende Bandbreite fast aller Stimmfächer und Gesangsstile erlaubt es, jeweils eine Vielfalt von Stücken, Arien, Duette aus Werken verschiedenster Stilepochen zu arrangieren und Ensembleszenen darzustellen.

So ist vom schweren Opernfach über Mozart, Barock und Spieloper bis zu Operette und modernen Musicalkompositionen alles vertreten und die unterschiedlichsten musikalischen Vorlieben dürfen sich wiederfinden.

Dank dieses vielfältigen Könnens verspricht der Abend eine bunte Mischung. Es gibt bekannte und weniger bekannte Arien aus Opern von Flotow, Korngold, Lortzing, Nicolai, Smetana und Strauss. Einen Kontrapunkt dazu bilden Lieder und Duette aus Musicals von Arlen, Bernstein, Kander, Porter, Webber u.a.

Konzerte für einen guten Zweck

Gegründet wurde das Ensemble 2003 von der Mezzosopranistin und Gesangspädagogin Erika Sommer, die auch die künstlerische Leitung innehat. Die Bel-Voce Solisten singen vorwiegend Benefizkonzerte, z. B. für die Tsunamikatastrophe, die Nandri Kinderhilfe Indien, Aktion Deutschland Hilft, Fukushima Katastrophe, SOS Kinderdörfer, Kinder von Tschernobyl, Hospizvereine, Kinderheime, Vereine für Krebshilfe u.v.a. So wurden sie auch für die Wochen für „Demokratie, Toleranz und Menschenwürde“ engagiert.

Ihre Konzertreisen führten Bel-Voce bereits nach Berlin, Hamburg, Frankfurt, Wiesbaden, Saarbrücken, Bonn, München, Österreich, Frankreich, Spanien, Kroatien und Rumänien.

Die künstlerische Leiterin Frau Sommer wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande in Gold ausgezeichnet. Sie erhielt auch das Protektorats-Ehrenkreuz zur Wahrung der Traditionen über Grenzen hinaus und dem fortwährenden Einsatz für Andere. Des Weiteren wurde sie mit der Gottlob-Frick-Medaille in Gold geehrt.

Website: https://bel-voce-gesangssolisten.de/