„Herbstzeitlose“ ist das Thema dieser musikalischen Lesung im studioRose. Alessandro Nania Pacino liest Gedichte des großen Lyrikers Rainer Maria Rilke. Begleitet wird er dabei von Francesca Rappay (Violine und Monochord) und Annette Rießner (Akkordeon).
Musikalische Lesung „Herbstzeitlose“
11. Oktober 2025, 19:30 Uhr
studioRose, Bahnhofstrasse 35
Schondorf am Ammersee
Veranstalter: studioRose
Eintritt frei, Spenden erbeten
Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Mit diesen Worten beginnt das Gedicht „Herbsttag“, mit dem Rilke die Stimmung dieser Jahreszeit unnachahmlich einfängt. In Rilke sei das Wort schon vollkommen Musik gewesen, sagte Stefan Zweig über seinen Dichterfreund. Dieses Jahr hätte der große Lyriker seinen 150. Geburtstag gefeiert. Grund für das studioRose, ihn mit einer musikalischen Lesung zu feiern.

Der Schauspieler und Sprecher Alessandro Nania Pacino liest an diesem Abend Texte von Rilke, deren Lebensbetrachtungen und tiefgründige Einsichten uns auch heute noch in den Bann ziehen. Nania Pacino lebt in Berlin und spielt für Theater und Fernsehen. Seine Liebe als Sprecher gilt der Lyrik und der sinnhaften Literatur.

Francesca Rappay (Violine und Monochord) und Annette Rießner (Akkordeon) vertiefen die Atmosphäre in ihren jeweiligen Klangsprachen. Sie lassen sich durch Rilkes Poesie inspirieren und begleiten die Lesung mit Klassik und intuitiver Musik.



