Wir freuen uns, dass das Trio Nautico nach ihrem erfolgreichen Gastspiel im März erneut ins studioRose kommt. Diesmal bringen sie die Sängerin Katharina Gruber mit, die mit ihrer warmen Stimme und ihrem natürlichen Charme begeistert.
Ein bisschen Weihnachten – Trio Nautico mit Katharina Gruber
7. Dezember 2025, 20:00 Uhr
studioRose, Bahnhofstrasse 35
Schondorf am Ammersee
Veranstalter: studioRose
Eintritt frei, Spenden erbeten
Ein bisschen Weihnachten
Einerseits will man sich in der dunklen Jahreszeit, wenn es drinnen gemütlicher ist als draussen, ein bißchen auf Weihnachten einstimmen. Andererseits wird man aber überall, ob beim Einkaufen oder im Radio, bis zum Abwinken mit den gängigen Weihnachtshits überfrachtet.
In diesem Fall ist das Konzert von Trio Nautico mit Katharina Gruber genau das richtige Format. Der Griff in die unterschiedlichsten, musikalischen Schubladen, angereichert mit ein paar Weihnachtsliedern (aber nur ein paar wenige und davon die schönsten) garantiert einen unterhaltsamen Abend. Ein Konzert, so facettenreich wie die Weihnachtszeit selbst: launig und leicht, aber auch besinnlich und in jedem Fall voller Vorfreude auf das Fest.
Glück ist hörbar
So wie Trio Nautico sich unmittelbar in die Herzen der Menschen spielt, so bezaubert Katharina Gruber das Publikum mit ihrer wunderbaren Stimme und ihrem natürlichen Charme. Das Trio und die Sängerin ergänzen sich kongenial in ihrer den Menschen zugewandten Art und ihre Spielfreude springt unweigerlich auf das Publikum über.
Die Musiker
Katharina Gruber (Gesang)
Die vielseitige Sängerin hat sich mit ihrer warmen Stimme und stilistischen Offenheit einen festen Platz in der deutschen Musikszene erarbeitet. Ihr musikalischer Weg begann mit dem klassischen Querflötenstudium in Karlsruhe und Paris, ehe sie sich dem Jazz- und Popgesang zuwandte, und ihre Ausbildung an der Neuen Jazzschool München mit Auszeichnung abschloss. Eine prägende Rolle in ihrer gesanglichen Entwicklung spielte die Zusammenarbeit mit Mateusz Kabala (Aalto Musiktheater Essen). Bekannt ist sie vor allem für die Programme, die sie mit ihrem Vater Christian Gruber entwickelt, aber auch durch regelmäßige Auftritte mit verschiedenen Jazzformationen.
Website: https://www.katharinagruber.de/
Hugo Siegmeth (Tenorsaxofon und Klarinette)
Siegmeth ist Absolvent des Richard-Strauß-Konservatoriums München in Saxofon und Komposition. 1998 erhielt er den Bayerischen Jazzförderpreis, 2001 den New Generation Award des Bayerischen Rundfunks, und 2015 den Förderpreis Musik der Stadt München.
Er spielt in verschiedenen Jazzformationen aber auch in Produktionen der Bayerischen Staatsoper und des Staatstheaters am Gärtnerplatz. Er trat bereits bei bedeutenden internationalen Festivals auf, unter anderem in Montreux, New York und Singapur, und absolvierte erfolgreiche Tourneen durch Amerika, Australien, Europa und Zentralasien.
Bernd Hess (Gitarre)
Hess ist Dozent an der Berufsfachschule für Rock, Pop und Jazz in München. Bei Konzerten und Plattenaufnahmen begleitete er bereits Stoppok, Inga Rumpf, Eric Marienthal, Ken Peplowski, Joe Nay, Max Neissendorfer, Shankar Lal, den Eberwein Dreigsang und viele andere mehr.
Karsten Gnettner (Kontrabass)
Gnettner hat ein Kontrabassdiplom der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Bereits 1984 trat er mit Erich Bachträgl und Zipflo Reinhard beim Jazzfest in Wiesen als Vorgruppe von Miles Davies auf. Die Liste der Musiker, mit denen er auf der Bühne oder im Studio stand, liest sich wie ein Who’s who der Jazzszene: Charly Antolini, Oscar Klein, Philip Catherine, John Surman, George Gruntz, Bobby McFerrin, Sheila Jordan, Peter „Banjo“ Meyer, Allotria Jazzband, Monika Drasch, Bibi Johns, Joe Pass und noch Dutzende andere.
Website: https://www.trionautico.de/
Trio Nautico auf YouTube: https://youtu.be/RtNHx4EAR9Y?feature=shared


