Buchpräsentation Schondorfer Geschichte(n)

Am 25. Oktober präsentiert Altbürgermeister Peter Wittmaack im studioRose sein Buch „Schondorfer Geschichte(n)“. Es enthält Lebenserinnerungen, die Wittmaack in Gesprächen mit vielen Schondorfern gesammelt hat.

Buchpräsentation „Schondorfer Geschichte(n)“
25. Oktober 2025, 19:00 Uhr
Eintritt frei, Spenden erbeten
studioRose, Bahnhofstrasse 35, Schondorf am Ammersee
Veranstalter: studioRose

Peter Wittmaack war von 2006 bis 2014 Bürgermeister von Schondorf. In dieser Funktion hatte er oft Gelegenheit, sich bei runden Geburtstagen oder goldenen Hochzeiten mit älteren Schondorfern zu unterhalten. Dabei kamen die Gespräche auch manchmal auf Erinnerungen aus der Kindheit und Jugend der Jubilare.

Interviews mit Zeitzeugen

Wittmaack fasste damals den Entschluss, diese Zeugnisse der Ortsgeschichte einmal aufzuschreiben. Beginnend mit dem Zweiten Bürgermeister Willi Wagner und der langjährigen Gemeinderätin Marlene Orban, führte er dazu fast ein Dutzend Interviews.

Nun hat er eine Auswahl dieser Lebenserinnerungen in dem Buch „Schondorfer Geschichte(n)“ zusammengefasst, das er im studioRose erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Das Buch Schondorfer Geschichte(n) von Ex-Bürgermeister Peter Wittmaack
Umschlagillustration der Schondorfer Malerin Ute Wild

Schondorfer und Schondorferinnen, die in hier geboren sind und ihr Leben im Ort gelebt haben, erzählen darin ihre Geschichten. Darüber hinaus erzählen auch Geflüchtete und Vertriebene, die als Kinder kurz nach Ende des Krieges nach Schondorf kamen. Diese unterschiedlichen Perspektiven eröffnen einen Blick auf die Geschichte des Ortes, der sich seit dem Ende des 2. Weltkrieges stark verändert hat.

Untermalt wird die Buchpräsentation mit historischen Fotos. Auf einer großen Leinwand werden Bilder vom alten Schondorf gezeigt, insbesondere Postkarten ab 1900.