Dorfportrait

Von Oktober bis Dezember 2020 hat der international gefragte Fotograf Yorck Dertinger im atelierRose über 350 Schondorfer Bürgerinnen und Bürger porträtiert. Daraus hat er nun 99 Aufnahmen ausgewählt, die zusammen ein Dorfportrait ergeben.

Yorck Dertinger: Dorfportrait
10. September bis 3. Oktober
Auftakt 10. September, 18:00 bis 20:00 Uhr
Öffnungszeiten: Mittwoch – Sonntag, 15:00 bis 18:00 Uhr (Montag und Dienstag geschlossen)
studioRose, Bahnhofstrasse 35, Schondorf am Ammersee
Veranstalter: studioRose
Einlass nach der 3G-Regel: geimpft – genesen – getestet.

Zur Ausstellung ist ein aufwändig gestalteter Katalog mit allen Portraits erschienen, der im studioRose erworben werden kann.

Das Dorf und seine Menschen

Dertinger zeigt seinen Wohnort Schondorf rein anhand der Menschen, die hier leben, und vermittelt dem Betrachter dadurch ein Gefühl dieses Ortes im Jahr 2020. Als Artist-in-Residence nutzte der Fotograf das atelierRose mit seinem großen Nordfenster als Tageslichtstudio. Wer Lust hatte, konnte ohne Anmeldung vorbeikommen, wurde fotografiert und bekam als Gegenleistung eine digitale Version seines Bildes.

Yorck dertinger Dorfportrait im studioRose
Photo © Yorck Dertinger

So entstanden über 350 Aufnahmen, aus denen nun 99 Portraits nach dem aktuellen Zensus ausgewählt sind. Sie bilden einen Querschnitt der Schondorfer Gesellschaft nach Geschlecht, Alter, Herkunft und Status.

Betrachten und betrachtet werden

Durch die bewusst enge Hängung und den direkten Blick in die Kamera ergibt sich eine ungewohnte Wirkung. ‚Dorfportrait‘ ist eher eine Installation als eine klassische Fotoausstellung. Wer das studioRose betritt, wird nicht nur zum Betrachtenden, sondern sieht sich auch selbst Blicken ausgesetzt. Das löst eine große Bandbreite unterschiedlicher Emotionen aus. Man fühlt sich beobachtet, aber gleichzeitig auch als Teil einer Gemeinschaft.

Photo © Yorck Dertinger

Beim Blick auf die einzelnen Portraits ergibt sich dann wiederum eine andere Stimmung. Es sind einfühlsame, berührende Bilder, die den Betrachter in die Schicksale hinter den Gesichtern eintauchen lassen. Damit erinnern diese sehr persönlichen Aufnahmen an die amerikanische Fotokünstlerin Diane Arbus. Wie schon Arbus, hinterfragt auch Yorck Dertinger die Standards von Normalität und Ästhetik der Gesellschaft. Seine Portraits zeigen die menschliche Schönheit jenseits der perfekten, faltenfreien Gesichter der Werbefotografie.

Dorfportrait Schondorf
Photo © Yorck Dertinger

Yorck Dertinger

Der in Hamburg geborene und in Frankfurt aufgewachsene Yorck Dertinger ist international gefragt in der Action-Outdoor und der klassischen People-Fotografie. 2007 kam er an den Ammersee und fand hier die erwartete oberbayerische Idylle. Er fand aber auch ein vielfältige Mischung aus Einheimischen und Zugereisten, Exzentrikern und Traditionalisten, Porsche- und Traktorfahrern. Diese lebendige Gemeinschaft dokumentiert Dertinger mit seinem Dorfportrait.

Weitere Informationen über den Künstler auf yorckdertinger.com

Veranstaltungen zu Dorfportrait

Im Rahmen der Ausstellung Dorfportrait finden im studioRose mehrere Veranstaltungen statt:
18. September, 18:30 Uhr: Konzert Gruba
19. September, 11.00 Uhr: Matinee mit Bel-Voce, Benefizkonzert mit Arien, Liedern und Duetten aus Oper und Operette
24. September, 18:30 Uhr: „Tu nicht, was Du lassen kannst – Lass, was Du nicht tun kannst“, Demotivationstraining mit Mario Milchbrandtweinstätter