Konzert mit Christian Benning

(Titelphoto © SteffiRetti)

Wir sind stolz darauf, dass der international erfolgreiche Percussionist Christian Benning für einen exklusiven Auftritt an den Ammersee kommt. Aufgrund des zu erwartenden Publikumsandrangs bitten wir um Voranmeldung.

Konzert mit Christian Benning
11. Mai 2024, 19:30 Uhr
Eintritt frei, Spenden erbeten
Wir bitten um Voranmeldung unter studio-rose@schondorf.de
studioRose, Bahnhofstrasse 35, Schondorf am Ammersee
Veranstalter: studioRose

Wunderkind am Schlagzeug

Der 1995 geborene Christian Benning erhielt schon im Alter von drei Jahren seine ersten Schlagzeuglektionen. Seither hat ihn die Faszination der Perkussionsinstrumente nicht mehr losgelassen und ihn zu einer prägenden Persönlichkeit der internationalen Schlagzeug-Szene („Rhythmisches Genie“ – Die ZEIT) gemacht.

Bereits mit 13 begann er sein Musikstudium an der Münchener Musikhochschule, das ihn zwischenzeitlich auch an die Johns Hopkins University und an die Yale University in den USA führte. Inzwischen gibt er selbst Meisterkurse auf der ganzen Welt, darunter an Konservatorien in Deutschland, Italien, Spanien, Israel oder Mauritius.

Von der Themse an den Ammersee

Benning ist als Solokünstler sowie mit seinem Ensemble (Christian Benning Percussion Group) auf den international renommiertesten Bühnen zuhause. Alleine letztes Jahr führten ihn seine Konzertreisen nach Istanbul und Paris, auf Tourneen durch die USA und Japan, und sogar in die weltberühmten Sagrada Família in Barcelona, wo er das allererste Percussion-Konzert überhaupt gestalten durfte.

Der Percussionist Christian Benning spielt im studioRose, Schondorf am Ammersee (Foto © Phil Dera für Die ZEIT)
Christian Benning (Foto © Phil Dera für Die ZEIT)

Für dieses Jahr sind Auftritte in Barcelona, Luzern, New York und Venedig geplant. Und dazwischen kommt der Starmusiker zu uns an den Ammersee.

Bach, Beatles, Xenakis

Der Percussionist Christian Benning spielt in Schondorf am Ammersee (© af-IMAGES/Alexander Frank)
Christian Benning kommt an den Ammersee
(© af-IMAGES/Alexander Frank)

Für das Konzert im studioRose hat Christian Benning ein ausgesprochen abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Dazu gehören Arrangements von Musik der Beatles und Johann Sebastian Bach, aber auch das Stück „Rebonds“ des Komponisten Iannis Xenakis, der sich in seinen Kompositionen auf Wissenschaft und Ästhetik des antiken Griechenlandbezieht.

Traditionelle Grenzen überschreitet „Bad Touch“ des US-amerikanischen Komponisten Casey Cangelosi. Dabei handelt es sich um eine Musik-Performance, bei der Benning im Licht einer UV-Lampe percussiv-pantomimisch agiert. 

Auch von den Zuhörern wünscht er sich, dass sie nicht brav sitzen bleiben, sondern sich wie er von der Musik durch den Raum treiben lassen. Angesichts der mitreißenden Rhythmen auf Marimba, Trommeln und Vibraphon sollte dieser Wunsch leicht zu erfüllen sein.

www.christianbenning.de