Katharina Haebler: Fa-bel-haft

Das studioRose beginnt die Ausstellungssaison 2024 mit den fantasievollen Skulpturen von Katharina Haebler. In der fabelhaften Welt der Holzbildhauerin leben typische Ammersee-Anwohner, Vögel und Mischwesen aus beidem einträchtig nebeneinander. In dieser märchenhaften Welt ist es ganz normal, dass eine Frau im Badeanzug auf einen Flamingo im Bikini trifft.

Fa-bel-haft
1. bis 22. März 2024
Öffnungszeiten
Mittwoch, Donnerstag 16:00 bis 18:00 Uhr
Freitag bis Sonntag 15:00 bis 18:00 Uhr
Vernissage 1. März, 19:00 Uhr
Finissage 22. März, 16:00 Uhr
studioRose, Bahnhofstrasse 35, Schondorf am Ammersee
Veranstalter: studioRose

Flamingo im Bikini

Katharina Haeblers farbenfrohen Lindenholz-Skulpturen sind häufig von Szenen inspiriert, die sich vor ihrer Haustüre abspielen. Die Badenden könnten direkt an der Herrschinger Seepromenade aus dem Wasser gestiegen sein, und sich gerade auf den Weg zu einem Aperol Sprizz in der Bayerischen Brandung machen. Dass sich auch ein paar schräge Vögel darunter gesellen, stört niemanden.

Katharina Haebler zeigt ihre Skulpturen im studioRose, Schondorf am Ammersee
© Katharina Haebler

Haebler arbeitet ihre Figuren sorgfältig aus, lässt ihnen aber auch das Raue und Unfertige, was die Betrachter zu eigenen Interpretationen einlädt. Ein entzücktes „fa-bel-haft“ hört man oft in ihren Ausstellungen. „Die Menschen springen darauf an, weil es eine sehr zugewandte Kunst ist“, sagt Katharina Haebler in einem Künstlergespräch mit dem Galeristen Thomas Herrmann.

Die Installation "Defining Space" von Katharina Haebler
Teile der Installation „Defining Space“ sind im studioRose zu sehen (Foto © Katharina Haebler)

Zusätzlich zu den Holzskulpturen sind in der Ausstellung auch Teile der Rauminstallation „Defining Space“ zu sehen. Dabei verwandelt die Künstlerin mit einfachen Mitteln das studioRose in einen neu definierten, traum- und fabelhaften Raum.

Katharina Haebler

Die gebürtige Münchnerin Katharina Haebler absolvierte eine Ausbildung an der Schule für Holz und Gestaltung in Garmisch-Partenkirchen, die sie 2007 mit dem Gesellenbrief als Holzbildhauerin abschloss. Anschließend machte sie ihr Diplom an der Akademie der Bildenden Künste, in der Klasse von Olaf Nicolai. Heute lebt und arbeitet Haebler in Herrsching am Ammersee.

Die Künstlerin Katharina Haebler in ihrem Atelier
Die Künstlerin Katharina Haebler in ihrem Atelier (Foto © Haebler)

Ihre Arbeiten waren schon in einer Vielzahl von Ausstellungen zu sehen, beispielsweise im Southbank Center, London, in der Galerie Kunst Herrmann, im Oberpfälzer Kunstkreis Jura, oder in Eigen+Art Lab, Berlin.

Website: https://www.katharinahaebler.com/

Veranstaltungen während der Ausstellung

Gesangssolisten Bel-Voce: Melodien verfolgter Komponisten
17. März, 17:00 Uhr

Pop, Rock & Spaß mit Mark Nicholas
22. März, 16:00 Uhr