Advents-Soirée zugunsten der Jugendarbeit

Alle Jahre wieder im Advent …. Für viele Schondorfer ist die alljährliche Advents-Soirée im studioRose bereits ein fester Programmpunkt „der Auszeit“ in den stimmungsvollen Wochen vor Weihnachten. In diesem Jahr steht die Charity-Veranstaltung des Jugendfördervereins unter dem Motto „Die Welten im Gleichgewicht durch Liebe und Leidenschaft“.

Advents-Soirée im studioRose
15 und 17. Dezember 2023
Einlass jeweils 19:00 Uhr
Eintritt frei, Spenden willkommen
studioRose, Bahnhofstr. 35, Schondorf am Ammersee
Veranstalter: Jugendförderverein Schondorf e. V.

Lesungen, Musik und Malerei

Am dritten Adventswochenende wird zugunsten der freien Jugendarbeit in Schondorf gesungen, gelesen und musiziert. Auf dem Programm stehen Auftritte des Ammerseebarden Jakob Muehleisen, der Sängerinnen Siso Hagen und Isabell Wenninger, der jungen Lyrikerin Anna Münkel, des Ex-Fußballnationalspielers Jimmy Hartwig sowie des Jugendchors Utting/Schondorf und des Vocalensembles Landheim Ammersee. Am Piano begleitet Gerald Süttinger.

Erste Einzelausstellung von Nicole-Cristiana Marin

Einer der Höhepunkte ist sicher die schon traditionelle Lesung von Landrat Thomas Eichinger. „Umrahmt“ wird die Advents-Soirée von den Bildern der jungen Künstlerin Nicole-Cristiana Marin. Die Schülerin des Ammersee Gymnasiums ASG präsentiert ihre Werke unter dem Motto „Die Elfen“ erstmals in einer Einzelausstellung.

Chanson, Lyrik und Erinnerungen eines Fußballstars

Am Freitag, 15. Dezember singt das Oberstufen Vokalensemble Landheim Ammersee und als Solistin die Schülerin Aurelia Bosch unter anderem Klassiker wie „Let it be“ oder „Oh happy day“. Jakob Muehleisen ist mit „World falls apart“ „Argentina“ „The heaven“ und noch unbekannten Liedern mit von der Partie. Die Ammersee-Diseuse Siso Hagen bringt den „roten Ballon“, eine Adaption des französischen Chansons „Les Ballons rouge“ von Serge Lama, zu Gehör.

Die Sängerin Siso Hagen aus Schondorf am Ammersee
Siso Hagen singt bei der Advents-Soirée im studioRose

Außerdem erzählt der ehemalige Fußballprofi Jimmy Hartwig – der damals erst zweite farbige Nationalspieler – aus seiner Biografie und die Ammersee-Dichterin Anna Münkel liest aus ihrem jüngsten Lyrikband „Es sind nur Worte“.

Klassik und Chanson

Am 3. Adventsonntag wird der Jugendchor Schondorf/Utting „I have a dream“, das traditionelle indianische Volkslied „Evening rise“ sowie „A million dreams“ erklingen lassen. Isabell Wenninger singt Klassiker von Schumann und Schubert sowie die „In trutina“ aus der berühmten Carmina Burana von Carl Orff und Siso Hagen lässt „Greatest love of all“ erklingen. Landrat Thomas Eichinger liest eine Gedichtauswahl der Lyrikerin Anna Münkel.

Die junge Lyrikerin Anna Münkel
Die Lyrikerin Anna Münkel

Benefizveranstaltung für die Jugendarbeit

Bereits zum sechsten Mal wird in diesem Jahr die Advents-Soirée im Studio Rose in Schondorf veranstaltet. Alle Künstler treten ohne Gage auf. Mit den Spendeneinnahmen werden wie schon in den Vorjahren Projekte der freien Jugendarbeit finanziert. Unterstützt wird die Aktion bereits seit Beginn von der Gemeinde und dem Landkreis.

Bislang konnten mit den Spenden unter anderem die Skaterbahn in Schondorf repariert, sowie Personalengpässe ausgeglichen und Anschaffungen für das Jugendhaus wie ein Billardtisch oder eine Lichtanlage mitfinanziert werden.

Zu den Künstlerinnen der ersten Veranstaltungen zählten unter anderem die Singer-Songwriterin Maggie Jane, die Portraitmalerin Christine Herr-Tropp, der Fotokünstler Noah Cohen und der Komponist Thomas Schwaiger.