Claudia Mann: Moving Man

Das studioRose beteiligt sich auch heuer wieder am ortsweiten Adventskalender. Ab 20. Dezember ist durch ein stilisiertes Schlüsselloch im großen Fenster die Arbeit „Moving Man“ der Künstlerin Claudia Mann zu sehen. Am zweiten Januarwochenende machen dann Jazzdance-Aufführungen des TSV Utting das Motto der bewegten Menschen lebendig.

Moving Man
20. Dezember 2023 bis 14. Januar 2024
Jederzeit sichtbar durch das große Fenster zur Bahnhofstraße
Jazzdance am 12. Januar um 18:00 Uhr (Einlass ab 17:00 Uhr), und am 13. und 14. Januar, jeweils 17:00 Uhr (Einlass ab 16:00 Uhr)
studioRose, Bahnhofstrasse 35, Schondorf am Ammersee
Veranstalter: studioRose

Bewegungen des Menschen

Die Bewegungen des Menschen kann man beobachten, anregen, befehlen sowie messen, analysieren, dokumentieren, bewerten und auch überwachen. Dagegen sind die Wirkungen von und auf Menschen nach innen und außen ganz unterschiedlich und schwer abzuschätzen.

Das Spektrum menschlicher Bewegungen reicht vom Stillstand zur Pose, von der Beschleunigung zur Entschleunigung. Es schließt die Einhaltung und Überschreitung von Grenzen ein. Dieses breite Spektrum wird uns bewusst, wenn wir uns dem Thema „Moving Man“ zuwenden.

Äußere und innere Bewegung

Claudia Mann "Moving Man" im studioRose, Schondorf am Ammersee
Claudia Mann: Moving Man

Menschen als Individuen oder als Gruppe sind nicht nur körperlich ständig in Bewegung, sondern lassen sich auch emotional bewegen. Wer kennt nicht die Mensch-gewordene Marionette als Symbol der Abhängigkeit?

Sind wir durch Eindrücke menschlicher Bewegung beglückt, begeistert oder auch entsetzt, so werden wir innerlich bewegt. Darauf selbst zu reagieren und zu zeigen, dass man bewegt ist, kann durchaus ein eigenes, befreiendes Erlebnis werden. Damit begibt sich der Betrachter möglicherweise auch selbst auf eine emotionale Reise, bewegt sich aus der bloßen Realität heraus und lernt Sphären künstlerischer Entfaltung kennen.

Derartige mit Worten und Begriffen schwer zu fassende Wirkungen, die im Unterbewusstsein verankert sind, entstehen in Kunstformen wie Ausdruckstanz, Ballett und theatralischen Inszenierungen. Sie bieten die Gelegenheit, einen Funken nicht-rationaler Erkenntnis anzufachen.

Eine emotionale Begegnung

Die Künstlerin Claudia Mann stellt seit Jahren die komplexe Interaktion von Tanz, Bewegung und Musik in vielfältigen Skizzen und Bildern dar und gibt hier einen Einblick in ihr Schaffen. Für diese Präsentation im studioRose hat sie Bewegungsbilder als zehn Meter langes Band konzipiert, gedacht als Anstoß zur emotionalen Begegnung.

Bilder der Serie "Moving Man" von Claudia Mann
Moving Man (© Claudia Mann)

Was könnte dazu besser passen als die Ausdruckskraft der Bewegung von Kindern und Jugendlichen?

Die Showtanzgruppen des TSV Utting unter der Leitung von Colette Keil schlagen die Brücke zu den Bildern mit Jazzdance und Motiven aus Circus, Film und Musical:

Freitag, 12. Januar 2024, 18:00 Uhr (Einlass ab 17:00 Uhr)

„Paradise Circus“ – Thema Mobbing
„This Is Me“ aus dem Film The Greatest Showman
Jazzdance Solistin Mila

Samstag, 13. Januar 2024, 17:00 Uhr (Einlass ab 16:00 Uhr)

Aus dem Film Barbie:
„What Was I Made For?“
„PINK“
„Dance The Night“

Sonntag, 14. Januar 2024, 17:00 Uhr (Einlass ab 16:00 Uhr)

„No Way“ aus dem Musical Six

Alle Termine und Informationen auch im Flyer zum Download.