Unter der Oberfläche

Katharina Schellenberger hat für das atelierRose die Installation „Unter der Oberfläche“ gestaltet. Mit einer Symbiose aus den vorgefundenen Einrichtungsgegenständen und ihren hinzugefügten Kunstwerken erschafft Schellenberger eine traumähnliche Kulisse, in der sie mit frühen Kindheitserinnerungen spielt.
Die Installation ist parallel zur Ausstellung „Barbie X and Friends“ im benachbarten studioRose zu sehen.

Unter der Oberfläche
6. bis 29. Oktober 2023
Mittwoch, Donnerstag, 16:00 bis 18:00 Uhr
Freitag bis Sonntag, 15:00 bis 18:00 Uhr
atelierRose, Bahnhofstrasse 35, Schondorf am Ammersee
Veranstalter: studioRose

Eine traumähnliche Kulisse 

Die Installation spielt mit frühen allgemeinen Kindheitserinnerungen wie Fragmenten aus Märchen, Kinderliedern und Spielzeugfiguren. Immer wiederkehrende Elemente sind beispielsweise das Motiv des Waldes als Symbol eines Ortes der Wandlung oder Reifung, Spiegel zur Selbsttäuschung oder -ansicht, Puppenköpfe als Synonym der Schönheit und Vergänglichkeit.

Katharina Schellenberger: Objekt "Kopfblüte"
„Kopfblüte“ von Katharina Schellenberger (Foto © Julia Milberger)

Eine Klanginstallation aus manipulierten Kinder- und Waldgeräuschen unterstreicht den nostalgischen Charakter, der im atelierRose bereits vorherrscht. Die Künstlerin verfolgt die Idee einer Symbiose aus den vorgefundenen Einrichtungsgegenständen und ihren hinzugefügten Kunstwerken, um eine traumähnliche Kulisse zu erschaffen, durch welche die Betrachter wandeln können.

Katharina Schellenberger: Bild Nr. 474 aus der Serie „Innenleben“
Katharina Schellenberger: Bild Nr. 474 aus der Serie „Innenleben“.

Ihre großen Papiergemälde greifen die Themen der Märchen mit Mischwesen und Verwandlungen wieder auf, erwecken halb vergessene Bilder aus Erinnerungen oder geben Einblicke in unbekannte Welten.

Katharina Schellenberger

Die in Schweinfurt geborene Schellenberger studierte Malerei an der Accademia di Belle Arti in Rom. Seit 2007 ist die freischaffende Künstlerin, sie lebt und arbeitet in Landsberg am Lech und München. Katharina Schellenbergers Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, beispielsweise mit dem Valentine-Rothe-Preis Bonn, und vielfach nominiert, zuletzt für den Phönix Kunstpreis Tutzing 2022.

Die Malerin Katharina Schellenberger
(Foto © Katharina Schellenberger)

An der letzten Biennale in Venedig nahm Schellenberger als geladene Gastkünstlerin im Länderbeitrag von Bolivien teil. Ihre Arbeiten finden sich unter anderem in der Bayerischen Staatsgemäldesammlung und aktuell auch in der Galerie Wiedmann Stuttgart, wo in diesem Jahr eine erste Retrospektive stattfand.

www.katharina-schellenberger.de

Veranstaltungen während der Ausstellung

Herbstkonzert: Un bel di …

8. Oktober 2023, 17:00 Uhr
Janina Knothe (Sopran), Dominik Schumertl (Bass) und Norbert Henss (Klavier)