Barbie X and Friends

Seit über einem Jahr beschäftigt sich der Künstler Oliver C. Grüner mit dem Thema „Barbie“ und bearbeitete es aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Durch den Erfolg des Kinofilms bekam die Plastikpuppe eine unerwartet gesteigerte Aktualität. Im studioRose kombiniert Grüner seine Barbie-Bilder mit weiteren zeit- und gesellschaftskritische Werken der letzten zwei Jahre zu der Ausstellung „Barbie X and Friends“.

Die Ausstellung ist parallel zur Installation „Unter der Oberfläche“ im benachbarten atelierRose zu sehen.

Barbie X and Friends
6. bis 29. Oktober 2023
Mittwoch, Donnerstag, 16:00 bis 18:00 Uhr
Freitag bis Sonntag, 15:00 bis 18:00 Uhr
Vernissage: 6. Oktober 2023, 19:00 Uhr
studioRose, Bahnhofstrasse 35, Schondorf am Ammersee
Veranstalter: studioRose

Plastikpuppe und Plastikwelt

Durch den aktuellen Kinofilm ist Barbie derzeit in aller Munde. Seit ungefähr einem Jahr beschäftigt sich Oliver C. Grüner mit dem sozialen Phänomen der Plastikpuppe und bearbeitet es aus unterschiedlichen Blickwinkeln. In der Ausstellung „Barbie X and Friends“ sind die in diesem Zyklus entstandenen Gemälde zusammen mit weiteren zeitkritischen Werken zu sehen.

Oliver C. Grüner mit der Ausstellung "Barbie X and Friends" im studioRose, Schondorf am Ammersee
Barbie X and Friends

Der Kulturhistoriker Ralph-Miklas Dobler analysiert im Katalog zur Ausstellung die Rolle von Spielsachen als verkleinerte Reproduktion der Erwachsenenwelt. Sie präfigurieren die Zukunft der spielenden Kinder und bereiten auf künftige soziale Rollen vor.

Andererseits betont er auch, dass Barbie von Anfang an ein Produkt des male gaze war. Ihr Aussehen entsprach dem männlichen, sexualisierenden Blick. Daran habe sich, trotz feiner Veränderungen und Anpassungen, bis heute wenig geändert. Dobler: „Sollte in den 50er Jahren noch Barbie die Ideale einer modernen Frau verkörpern, sollte vor der Jahrtausendwende die moderne Frau die Ideale der Plastikpuppe und ihrer Plastikwelt übernehmen.“

Oliver C. Grüner: Eintausendneunhundertundzwanzig × Mischen
Oliver C. Grüner: Eintausendneunhundertundzwanzig × Mischen

Dieses Spannungsfeld zwischen Ab- und Vorbild thematisiert Oliver C. Grüner in seinen Gemälden aus unterschiedlichen Aspekten heraus.

Madame und Barbie X

Oliver C. Grüner: Barbie im Stil von John Singer Sargent's "Madame X"
Barbie im Stil von Madame X

In seiner Technik orientiert sich Grüner an den großen Meistern der klassischen Malerei. Eines seiner Vorbilder ist John Singer Sargent, einer der bedeutendsten Porträtmaler des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Schlagartig berühmt wurde Sargent, als er 1884 im renommierten Salon de Paris ein Porträt der Bankiersgattin Virginie Gautreau zeigte.

Sargent malte die exzentrische Millionärin als „Madame X“ in verruchter Pose, mit nach unten gerutschtem Träger ihres Kleides. Madame Gautreau forderte die Entfernung des Bildes aus der Ausstellung, die Kunstwelt hatte ihren Skandal, und Sargent musste schließlich Frankreich verlassen. Er übersiedelte nach England, wo er schnell zum bevorzugten Porträtmaler der Upper Class aufstieg.

Da Sargent seit vielen Jahren zu Grüners künstlerischen Vorbildern zählt, reifte der Entschluss, Madame X mit der Plastikpuppe zu verschmelzen. Körperbau und Wespentaille haben die beiden ohnehin gemein. Um das Künstliche zu betonen, hat Grüner das Gesicht in plakativer Weise dargestellt, während er beim Rest des Bildes ganz nah an Sargents Werk blieb.

Oliver C. Grüner

Oliver C. Grüner wuchs am Ammersee auf. Seit frühester Kindheit malte und zeichnete er mit großer Begeisterung; seine erste Ausstellung hatte er mit sechs Jahren im September 1978 in der elterlichen Garage. Als Jugendlicher experimentierte er mit den unterschiedlichsten Mal- und Drucktechniken und der analogen Fotografie. Aufgrund mehrfach schlechter Erfahrungen mit Kunstlehrern entschied er sich nach dem Abitur jedoch für das Studium der Elektrotechnik. Durch Zufall kam es schließlich 1994 zu dem Kontakt mit der Seerosenpreisträgerin Charlotte F. Dietrich aus Schliersee, deren Schüler er in der Folge wurde.

Oliver Grüner vor einem Barbie-Bild im Stil von John Singer Sargent
Oliver C. Grüner vor seinem Bild „Barbie X“

Seit 1997 ist er nun als Maler und Grafiker tätig. Er lebt und arbeitet in Eching am Ammersee. Seit den 1990er Jahren immer wieder Einzel- und insbesondere Beteiligung an Gruppenausstellungen, zuletzt mit der Künstlergilde Landsberg, beim Kleinen Format, bei der jährlichen Echinger Kunstausstellung sowie im Rahmen der Kreiskulturtage 2022 im Blauen Haus in Dießen am Ammersee.
Seit 2023 ist Oliver C. Grüner zweiter Vorsitzender der Künstlergilde Landsberg-Lech-Ammersee, seit 1997 Mitglied der VG Bild-Kunst.

Katalog zur Ausstellung

Zur Ausstellung Barbie X and Friends ist ein reich bebilderter, 48-seitiger Katalog erschienen. Neben Abbildungen der meisten gezeigten Werke enthält er eine kulturhistorische Einordnung des Phänomens Barbie von Ralph-Miklas Dobler, und ein Essay von Oliver C. Grüner zu John Singer Sargent.

Veranstaltungen während der Ausstellung

Vernissage

6. Oktober 2023, 19:00 Uhr

Herbstkonzert: Un bel di …

8. Oktober 2023, 17:00 Uhr
Janina Knothe (Sopran), Dominik Schumertl (Bass) und Norbert Henss (Klavier)

Fashion-Wettbewerb

Neuer Termin! 29. Oktober 2023, 16:00 Uhr
Barbies and Friends gesucht! Das originellste Fashion-Outfit gewinnt.
Anmeldung bis 26. Oktober unter studio-rose@schondorf.de

Motto-Party

27. Oktober 2023, 19:00 Uhr
Barbie Motto-Party mit DJs RaSch. Fantasievolle Outfits von Barbie bis zur Märchenwelt erwünscht.

Finissage

29. Oktober 2023, 16:00 bis 18:00 Uhr